Exporte im XML-Datenformat zu Portalen wie Atraveo, eDomizil, Casamundo etc. automatisieren Sie leicht durch die Einrichtung von XML-Exporten, ohne dass dazu grundlegende technische Kenntnisse notwendig sind. Ein XML-Export kann auch zu anderen JFeWo-Webseiten Daten übermitteln.
Wenn Sie den automatisierten Export nutzen, werden die Ferienobjekte Ihrer Webseite zu anderen Ferienobjekte-Webseiten übertragen. Dies können sowohl größere Portale als auch andere JFeWo-Webseiten sein.
Klicken Sie im JFeWo Hauptmenü auf System Aufgaben.
Klicken Sie oben auf Neu, um eine neue Aufgabe anzulegen.
Nun können Sie die anzulegende Aufgabe definieren. Unter Plugin wählen Sie welche Art von Aufgabe angelegt werden soll. Da hier ein automatisierter Export angelegt werden soll, wählen Sie das Plugin Openimmo Export.
Im Bereich Zeitpunkt definieren Sie wie häufig der Export durchgeführt werden soll. Je nachdem, wie häufig Sie Ferienobjekte-Daten importieren bzw. bearbeiten, sollten Sie hier einen sinnvollen Wert eintragen. Importieren Sie z. B. ein Mal am Tag Daten auf Ihrer JFeWo Website, so sollten Sie unter Wiederholung den Eintrag täglich wählen. Sollten die Daten auf Ihrer Webseite mehrmals am Tag durch Bearbeiten oder Importe aktualisiert werden, so sollten Sie als Wiederholung den Eintrag Intervall wählen.
Sobald Sie die Wiederholung ausgewählt haben, können Sie definieren in welchen Zeiträumen je nach Wiederholung die Aufgabe ausgelöst werden soll. Bei dem Wiederholungstyp Intervall können Sie zwischen 5, 10 und 15 Minuten wählen. Wählen Sie die 10, so bedeutet dies, das die Aufgabe alle 10 Minuten durchgeführt wird.
Wählen Sie als als Wiederholung den Typ stündlich, so können Sie hier zwischen den Werten 00, 15, 30 und 45 wählen. Wählen Sie eine 15, so bedeutet dies, dass die Aufgabe zu jeder Stunde um viertel nach ausgeführt wird.
Die Wiederholungstypen täglich und wöchentlich funktionieren analog.
Haben Sie die Aufgabe definiert und gespeichert, so können Sie in den Einstellungen der Aufgabe weitere Parameter einrichten. Jede Aufgabe basiert auf einem JFeWo-Plugin und jedes Plugin besitzt individuelle Einstellungen. Das ist beim XML Export Plugin nicht anders.
Nach dem Anlegen der Aufgabe durch deren Speicherung werden rechts alle Parameter unter Einstellungen angezeigt.
Erklärungen zu den einzelnen Einstellungen erhalten Sie auch, sobald Sie mit der Maus über die entsprechenden Labels fahren.
Ein Export-Anbieter, welchen Sie im Anbieterbereich anlegen.
Die exportierten Preise werden mit diesem Faktor multipliziert.
Wenn deaktiviert, dann wird nur der Exportfaktor der Aufgabe genutzt. Ansonsten besteht die Möglichkeit Exportfaktoren an Objekten, Eigentümern und Anbietern zu definieren. Je kleiner die Einheit umso höher die Priorität.
Sollen die Objektdaten exportiert werden?
Sollen die Objektpreise exportiert werden?
Betroffen davon sind Objekte, für die Exportblockade-Zeiträume definiert wurden. Dies ist in der Objektbearbeitung der einzelnen Objekte möglich.
Je nach Einstellung wird das Objekt in den Zeiträumen gar nicht exportiert oder für das Objekt werden diese Zeiträume als belegt exportiert.
Die Verfügbarkeit des Objektes wird geändert. Eine Mehrfachauswahl ist möglich (bei gedrückter STRG-Taste die auszuwählenden Einträge anklicken).
HomeAway unterstützt z.B. nicht den Status "auf Anfrage". Sollten Sie den Status bei sich nutzen, so müssen Sie hier eine Stratusveränderung wie "auf Anfrage -> frei" definieren.
Bei der Auswahl einer oder mehrerer Gruppen, werden nur die Objekte der Gruppe(n) exportiert.
Die resultierende Gesamtlänge des exportierten Verfügbarkeitszeitraums (Tagesanzahl).
Der exportierte Verfügbarkeitszeitraum wird auf die hier angegebene Tagesanzahl verlängert.
Es werden nur lokale Dateien der Objekte exportiert. Dateien, die auf einem externen Server liegen, werden ignoriert.
In JFeWo werden dreistellige Ländercodes verwendet. Zum Mappen der vorhandenen Codes auf andere Werte geben Sie die Wertepaare in folgendem Format an:
{"DEU":"DE","AUT":"AT,"ITA":"IT"}
Sobald Sie die Aufgabe gespeichert haben, befinden Sie sich wieder in der Aufgabenliste. Je nachdem wie viele Aufgaben Sie definiert haben, sehen Sie diese hier aufgelistet. Die von Ihnen angelegte Export-XML-Aufgabe wird hier ebenfalls aufgelistet. In der Spalte letzte Ausführung können Sie sehen wann diese Aufgabe das letzte Mal ausgeführt wurde.
Die Export-Aufgabe protokolliert Ihre Tätigkeit. Unter dem Menüpunkt Logs können Sie sehen wann und was genau während eines Exports passiert.
Ist Ihre Export-Aufgabe angelegt und freigeben und der Cronjob korrekt aktiviert, so wird der Export nun in dem von Ihnen definiertem Zeitraum regelmäßig stattfinden.