In JFeWo können Sie optional eine Buchungsstrecke definieren, bei der es essentiell ist bestimmte Pflichtdaten aller Reisenden zu erhalten. Solange diese nicht vorhanden sind, kann die Buchung nicht in den nächsten Status gelangen.
Die Aufgabe zur Pflichtdatenerinnerung kümmert sich automatisch darum, dass alle Buchenden, bei denen noch gewisse Daten fehlen darüber informiert werden und die Gelegenheit erhalten diese im Gästebereich nachzutragen.
Die Felder, aus denen eine Buchung bei Ihnen besteht, können Sie individuell für Ihre Bedürfnisse definieren. Benötigen Sie z.B. An- und Abreiseinformationen, Personalausweis etc. können Sie dies genau festlegen.
Klicken Sie im JFeWo Hauptmenü auf Aufgaben.
Nun können Sie die anzulegende Aufgabe definieren. Unter Plugin wählen Sie welche Art von Aufgabe angelegt werden soll. Da hier die Pflichtdatenerinnerung-Aufgabe angelegt werden soll, wählen Sie das Plugin Gast Pflichtdatenerinnerung.
Nachdem Sie das Aufgaben-Timing erledigt haben, speichern Sie bitte diese Aufgabe ab.
Nachdem Sie die Aufgabe gespeichert haben, sehen Sie im Reiter Einstellungen die Optionen.
Ab wie vielen Tagen vor Ankunft wird der Gast an fehlende Pflichtfelder erinnert?
Je näher die Anreise kommt, umso öfter wird der Gast auf fehlende Checkin Daten aufmerksam gemacht. Hier geben Sie das Mindestintervall in Tagen an.
Die Nachricht, welche an die Gäste gesendet wird basiert auf der Vorlage Gäste Pflichtdatenerinnerung (guestremindfields), welche Sie in der Vorlagenverwaltung für sich anpassen können.
Sobald Sie die Aufgabe gespeichert haben, befinden Sie sich wieder in der Aufgabenliste, in der nun auch die Pflichtdatenerinnerung-Aufgabe auftaucht.
Die Aufgabe protokolliert Ihre Tätigkeit. Unter dem Menüpunkt Logs können Sie sehen, wann Gäste daran erinnert wurden Ihre Buchung zu vervollständigen.