Business Agency Portal

Sonderangebote editieren

Im Inhaltsreiter Sonderangebote können Sie beliebig viele der vier Sonderangebotstypen zeitabhängig definieren.

Es gibt vier Arten von Sonderangeboten. Dazu zählen Last Minute, Frühbucherrabatt, Sonderangebot und X=Y.

Die Sonderangebote eines Ferienobjektes

Sonderangebote eines Ferienobjektes

Oben links können Sie zwischen den verschiedenen Angebotstypen wechseln. Jeder Angebotstyp hat andere Optionen und daher eine andere Eingabemaske.

Gemeinsame Optionen

Alle Angebotstypen teilen sich folgende Optionen:

Angebotszeitraum von/bis

Das Angebot greift, wenn die Reise in diesen Zeitraum fällt.

Buchungszeitraum von/bis (außer X=Y Angebot)

Das Angebot greift, wenn die Buchung in diesen Zeitraum fällt.

Angebot gilt für

Gibt an, für welche Dauer der Angebotspreis gilt. Dafür gibt es folgende Kürzel: ko = für den kompletten Reisezeitraum wo = pro Woche ta = pro Tag 1w = nur für die erste Woche

Reisezeitraum von/bis

Anfangs- und Enddatum des Gültigkeitszeitraums des Sonderangebots.

Min./Max. Aufenthaltsdauer

Das Angebot gilt nur, wenn die Mindest- bzw. Maximalmietdauer erreicht wurde.

pro Gast

Wenn der angegebene Preis mit der Anzahl der Reisenden multipliziert werden muss.

Nachlassarten

  • Rabattpreis
    Der absolute Angebotspreis, welcher den kalkulierten Basispreis ersetzt.

  • absoluter Rabatt
    Der Rabattbetrag, um den der Basispreis reduziert wird.

  • prozentualer Rabatt
    Die prozentuale Preisminderung des Basispreises.

Infos

  • (Info) Eine Zusatzinformation zum Angebot, welche dem Gast angezeigt wird.
  • (Pfeil) Öffnet weitere Konfigurationsparameter des Angebotes

Individuelle Optionen

Angebotstyp Last Minute

Tage vor Anreise

Die Buchung muss X Tage vor Reisebeginn und Y Tage vor Reiseende erfolgen. Beispiel: 90 / 14

Angebotstyp X=Y

gebuchte Tage / zu zahlende Tage

Die Tage, die gebucht werden und die Tage, die bezahlt werden.

Kalkulation

Die Kalkulation von Angeboten ist ein komplexes Regelwerk. Hier einige wichtige Punkte:

  • Deckt ein Angebot nur einen Teil des Reisezeitraumes ab, so werden die Kosten dieses Zeitabschnittes als Grundlage für die Kalkulation genommen. Das bedeutet, deckt ein Reisezeitraum z.B. nur 2 Tage eines Angebotzeitraumes ab, so wird der Basispreis für diese zwei Tage als Grundlage für den Nachlass genommen, welcher dadurch niedriger ausfällt.
  • Ist ein Angebot "pro Gast" definiert, wird der Nachlass mit der Gästeanzahl multipliziert.
  • Gilt das Angebot "pro Woche", wird der Nachlass mit der Wochenanzahl der Reisedauer multipliziert.
  • Gilt das Angebot "pro Tag", wird der Nachlass mit der Tagesanzahl der Reisedauer multipliziert (Vorsicht!).
  • Wann ein Angebot greift wird mit der "Regel" definiert. Siehe oben.

Sonderangebote in der Objektliste

Wenn Sie schon in der Objektliste Ihren Gästen Sonderangebote darstellen möchten, so ist das über die Einstellung Sonderangebote in der Listenansicht möglich.

Sonderangebote in der Objektliste

Sonderangebote als Menüpunkt einrichten

Es ist wichtig Ihren Gästen auf Ihrer Webseite die Möglichkeit zu bieten direkt zu Sonderangeboten zu kommen wenn Sie das wünschen.

Das können Sie sehr einfach erreichen, indem Sie einen Objektlisten-Link erstellen und entweder alle Sonderangebotsarten auswählen oder nur eines. Mehr dazu hier:
Ferienhausobjekte über Menüpunkte erreichen

Individueller Rabatt

In der Betreiber Objektempfehlung können Sie einen individuellen, zeitbegrenzten Preisnachlass für einzelne Gäste erstellen.