Buchungen Einstellungen

Konfigurieren Sie den Buchungsablauf so wie es Ihren Bedürfnissen entspricht.

Basiseinstellungen

Standard Buchungsvorlage

Diese Buchungsvorlage wird standardmäßig allen Objekten zugewiesen, die im Frontend angelegt werden.

Eigentümer-Aktion

Soll die Buchungsanfrage-E-Mail an den Eigentümer auch Links zum direkten Bestätigen/Ablehnen der Anfrage enthalten?

Item-ID

Die Zielseite (Menüpunk) für die Verlinkung.

Buchungen

Sollen Direktbuchungen, unverbindliche Anfragen oder beides möglich sein.

Hauptobjekte

Sollen Hauptobjekte buchbar sein?

Buchungen (kein Preis)

Wenn kein Preis vorhanden ist, kann auf Anfrage gebucht werden.

Geburtstage

Der Gast kann/muss die Geburtstage der je Personenanzahl angeben.

Geburtstage als Pflichtfelder

Datenschutzbestimmungen

Müssen Datenschutzbestimmungen bei der Buchung vom Gast bestätigt werden?

E-Mail-Versand

Absender-E-Mail (Buchungsanfrage)

Der hier eingestellte Absender wird beim Versenden von Buchungsanfragen-E-Mails verwendet.

Joomla E-Mail
Als Absender wird die E-Mail Adresse in Ihrer Joomla Konfiguration, also des Seitenbetreibers genommen.

Kunde E-Mail
Als Absender wird die E-Mail Adresse des Anfragenden Kunden genommen. Dies kann bei manchen E-Mail Servern zu Problemen führen. Daher gibt es die folgende Alternative.

Kunde E-Mail (Reply-To)
Als Absender wird die E-Mail Adresse des Anfragenden Kunden genommen. Hier wird jedoch speziell angegeben, dass die Kundenadresse nicht als versendende Adresse gilt, sondern als die Adresse auf die geantwortet wird.
Dies ist in der Regel die bevorzugte Methode.

Alternativer Absender
Als Absender wird die E-Mail Adresse unter "Alternativer Absender" genommen.

Alternativer Absender

Geben Sie hier die E-Mail-Adresse an, die als Absender der Buchungs-E-Mails verwendet werden soll.

Für die Buchungsanfragen kann der Absender abweichend konfiguriert werden. Wählen Sie unter der Einstellung "Absender-E-Mail-Adresse (Buchungsanfrage)" den zu verwendenden Absender aus.

Aktionsmatrix

Hier können Sie definieren wer bei welcher Aktion Benachrichtig werden soll oder nicht.

Aktionsmatrix

Buchungsfelder

Hier können Sie definieren welche der Formularfelder einem Gast bei einer Buchung oder bei einer unverbindliche Anfrage angeboten werden.

Buchungsfelder (Validierung)

Hier können Sie definieren welcher der Formularfelder der Gast bei einer Buchung oder bei einer unverbindliche Anfrage zwingend ausfüllen muss.

Objektvakanz (Verfügbarkeit)

Vakanzen ignorieren

die Vakanzen werden grundsätzlich als frei (grün) und stets buchbar dargestellt.

Buchungstyp

Ein Schalter, um die verschiedenen Vorgänge bei einer Direktbuchung und einer unverbindlichen Anfrage zu konfigurieren

nach Buchunganfrage

Auf diesen Wert wird die Verfügbarkeit eines Objektes gesetzt, wenn eine Buchung im Frontend abgesandt wurde.

nach Bestätigung

Auf diesen Wert wird die Verfügbarkeit eines Objektes gesetzt, wenn durch den Eigentümer eine Bestätigungsanfrage bestätigt wird.

nach Ablehnung

Auf diesen Wert wird die Verfügbarkeit eines Objektes gesetzt, wenn durch den Eigentümer eine Bestätigungsanfrage abgelehnt wird.

nach Storno

Auf diesen Wert wird die Verfügbarkeit eines Objektes gesetzt, wenn eine Buchung im Backend storniert wurde.

Zahlungsziele

Die Zahlungsbedingungen können global, anbieter-, eigentümer- und objektbezogen definiert werden. Wenn Vererbt aktiv ist, greifen die darüber liegende Werte.
Je niedriger in der Hierarchie individuelle Zahlungsziele aktiviert wurden, umso höher ist deren Priorität.

Zahlungsbedingungen

Wenn deaktiviert, werden an keiner Stelle der gesamten Software (Exposé, Buchung, Mails, PDFs, etc.) Zahlungsbedingungen kommuniziert.

Anzahlung

Wann ist die Anzahlung fällig?
keine Angabe, nach Absprache, bei Buchung, bei Ankunft, x Wochen vor Ankunft

Anzahlungsart

Prozent oder pauschal

Anzahlung Prozent

Anzahlung in Prozent

Anzahlung Pauschal

Betrag

Wochen vor Ankunft

Zahlung ist X Wochen vor Ankunft fällig

Kontoinhaber

Wessen Kontodaten werden bei der Anzahlung kommuniziert?
Seitenbetreiber, Anbieter, Eigentümer


Restzahlung

Wann ist die Restzahlung fällig?
keine Angabe, nach Absprache, bei Buchung, bei Ankunft, x Wochen vor Ankunft

Wochen vor Ankunft

Restzahlung ist X Wochen vor Ankunft fällig

Kontoinhaber

Wessen Kontodaten werden bei der Restzahlung kommuniziert?
Seitenbetreiber, Anbieter, Eigentümer


Sofortfälligkeit Tage vor Anreise

Liegt die Buchung innerhalb der angegebenen Anzahl von Tagen vor der Anreise, so ist der gesamte Betrag sofort fällig.


Checkin

Checkin Uhrzeit

Checkout

Checkout Uhrzeit

mindesten X Tage vor Anreise buchbar

Tagsanzahl

Stornierungsbedingungen

Die Stornierungsbedingungen können global, anbieter-, eigentümer- und objektbezogen definiert werden. Wenn Vererbt aktiv ist, greifen die darüber liegende Werte.

Stornierungsbedingungen

Wenn deaktiviert, werden an keiner Stelle der gesamten Software (Exposé, Buchung, Mails, PDFs, etc.) Stornierungsbedingungen kommuniziert.

keine Rückerstattung

Wenn "keine Rückerstattung" aktiv, können nur die Nichtanreise Prozent angegeben werden.

Folgende Staffelungen können Sie beliebig oft wiederholen:

Tage vor Ankunft

Ab wievielen Tage vor Ankunft greifen die Stornierungskonditionen.

Prozent

Der Prozentwert der Stornierung

Letzte Prozentangabe

Der letzte Prozentwert bis zur Ankunft.

Alter

Erwachsene

Wenn deaktiviert, wird im Gästepicker das Alter der Gäste nicht kommuniziert. Es wird nur mit dem Wort "Gäste" gearbeitet.

Begin Erwachsenenalter

Wenn beginnt das Erwachsenenalter?

Kinder

Soll die Kinderanzahl im Gästepicker abgefragt werden?

Begin Kindesalter

Wenn beginnt das Kindesalter?

Ende Kindesalter

Wenn endet das Kindesalter?

Babys

Soll das Kleinkinderanzahl im Gästepicker abgefragt werden?

Ende Kleinkindalter

Wenn endet das Kleinkindalter?

Felder

Aufmerksam geworden

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Auswahl

Kommaseparierte Liste der Auswahlmöglichkeit, woher der Kunde von Ihnen erfahren hat.

Hier können auch Sprachkonstanten (z.B. COM_FEWO_FREUNDE) definiert und deren Übersetzung mit dem Sprachmanager von Joomla vorgenommen werden.

Sunny Cars

Aktiv

Soll die Sunny Cars-Autovermietung integriert werden?

Affiliate Key

Sobald Sie bei Sunny Cars als Agentur angemeldet sind erhalten Sie einen Affiliate Key, welchen Sie hier eintragen.

Item-ID

Welcher Menüpunkt soll aktiv sein, wenn der Kunde auf das Mietwagenangebot in seinen Mails klickt?

IATA-Flughafencode

Ein globaler Flughafencode, falls die meisten Ihrer Objekte von einem Flughafen erreichbar sind. An einzelnen Objekten können ebenfalls Flughafencodes festgelegt werden, die diese Einstellung überschreiben.

Breite

Die Breite des Sunny Cars Banners.

Höhe

Die Höhe des Sunny Cars Banners.

E-Mail-Versand

In welche der E-Mails soll das Sunny Cars Angebot integriert werden?

Möglich sind:
Verbindliche Buchungsanfrage, Unverbindliche Buchungsanfrage, Buchungsbestätigung