Damit ein Gast bei Ihnen in den Gästebereich gelangen kann, benötigt er ein Benutzerkonto.
Verständlicherweise werden sich die wenigsten Gäste vor einer Buchung bei Ihnen auf konventionellem Wege registrieren. Daher wird einem Gast bei einer Buchung automatisch ein Benutzerkonto erstellt und er kann darüber in Kenntnis gesetzt werden.
Grundsätzlich sollte die Registrierung von Nutzern im CMS aktiviert sein:
Benutzer ➜ Verwalten ➜ Optionen (rechts oben) ➜ Benutzerregistrierung ➜ Ja
Hier können Sie Dinge wie die Passwortstärke und anderes einrichten. Sollten Sie sich unsicher sein, empfehlen wir Ihnen, alles so zu belassen, wie es ist.
Nach der ersten Buchung des Gastes wird das Benutzerkonto erstellt.
Sie können alle Gäste und die Ihnen zugeordneten Benutzerkonten in der Gästeverwaltung sehen.
Sie können den Gast auf zwei Wegen über sein Benutzerkonto informieren.
Je nachdem, ob es eine Direktbuchung oder eine unverbindliche Anfrage ist, können Sie eine dieser beiden Vorlagen dazu nutzen:
unverbindliche Anfrage (booking_request_nonbinding_customer)
Direktbuchung (booking_request_binding_customer)
Sie können den Gast über sein Benutzerkonto natürlich auch erst oder zusätzlich informieren, wenn die Buchung den Check-in Status erreicht hat:
Check-in (booking_checkin_customer)
Folgende Platzhalter können Sie in der Vorlage dazu verwenden:
[USERNAME] - Benutzername
[USERMAIL] - E-Mail des Gastes
[USERPASSWORD] - Passwort
[LOGIN_LINK] - Login Link
[RESET_USERNAME_LINK] - Zurücksetzen des Benutzernamen
[RESET_PASSWORD_LINK] - Zurücksetzen des Passworts
Bei der ersten Buchung wird eine zusätzliche E-Mail an den Gast verschickt, in welcher er über sein Benutzerkonto informiert wird.
Aktivieren Sie diese hier:
JFeWo ➜ System ➜ Einstellungen ➜ Buchungen ➜ Gästebereich ➜ Autoregister Mailversandt ➜ Ja
Den Inhalt der Mail können Sie mehrsprachig hier anpasen:
System ➜ E-Mail Templates ➜ Suchen Sie nach "plg_user_joomla.mail"
Bitte beachten Sie, dass das Passwort immer verschlüsselt im System abgespeichert wird