Der Buchungsablauf in JFeWo kann sehr einfach, aber auch komplex und stark individualisiert werden.
Wenn Sie Fragen hierzu haben, können Sie sich jederzeit mit uns in Kontakt setzen oder Ihre Fragen an unseren Support senden: support@jfewo.de
Fangen wir mit den einfachsten Fragen an:
Diese beiden Buchungsmodi können unterschiedliche Kommunikationswege, Pflichtfelder und Zuständige beinhalten.
Sie können in den globalen Einstellungen festlegen, welchen Modus Sie nutzen wollen. Zusätzlich können Sie auf Anbieterebene festlegen, welchen Buchungstyp die Objekte des Anbieters nutzen sollen. Auf unterster Objekteebene ist das ebenfalls möglich.
Der Buchungsstatus bestimmt, wo sich die Buchung gerade befindet und was als nächstes erforderlich ist, um in den nächsten Status zu gelangen.
Jede Statusänderung löst ein entsprechendes Ereignis aus, das verschiedenste APIs ansprechen kann, um die entsprechenden Änderungen in Echtzeit zu kommunizieren. Wird z.B. eine Buchung storniert, wird die dadurch freigegebene Vakanz an APIs wie Holidu kommuniziert, um den entsprechenden Zeitraum sofort wieder buchbar zu machen.
Die Buchung ist gerade eingegangen.
Vorlagen
Anfrage (Kunde) booking_request_nonbinding_customer
Anfrage (Eigentümer) booking_request_nonbinding_owner
Direktbuchung (Kunde) booking_request_binding_customer
Direktbuchung (Eigentümer) booking_request_binding_owner
Direktbuchung Kunde (Backend) booking_request_binding_customer_backend
Direktbuchung Eigentümer (Backend) booking_request_binding_owner_backend
Die Buchung gilt als überprüft und bereit für den nächsten Status. Es werden keine Mails verschickt.
Die Buchung gilt als bestätigt. Der Gast und alle Zuständigen werden darüber informiert.
Vorlagen
Buchungsbestätigung (Kunde) booking_confirmed_customer
Buchungsbestätigung (Eigentümer) booking_confirmed_owner
Buchungsbestätigungs-PDF booking_confirmed_customer_pdf
Die Buchung wurde bestätigt und die für die Buchung notwendigen Daten wie Flugnummer, Mitreisende, Art des Ausweises etc. können nun vom Gast im Gästebereich eingegeben werden.
Vorlagen
Check-in (Eigentümer) booking_checkin_owner
Check-in (Kunde) booking_checkin_customer
Alle für die Ankunft nötigen Informationen liegen vor und die Buchung kann geschlossen werden.
Vorlagen
Buchungsschließung (Kunde) booking_closed_customer
Buchungsschließung (Eigentümer) booking_closed_owner
Buchungsschließung (Schlüsselhalter) booking_closed_keyholder
Die Buchung wird abgelehnt.
Vorlagen
Buchung abgelehnt (Kunde) booking_refused_customer
Buchung abgelehnt (Eigentümer) booking_refused_owner
Die Buchung wird storniert.
Vorlagen
Buchungsstorno (Eigentümer) booking_canceled_owner
Buchungsstorno (Kunde) booking_canceled_customer
Legen Sie fest, welche Informationen Sie für Ihre Buchungen benötigen und wie diese abgefragt werden.
JFeWo ➜ Einstellungen ➜ Buchungen ➜ Felder
➜ Buchung: Legen Sie hier fest welche Felder bei einer Buchung überhaupt zum Einsatz kommen sollen.
➜ Pflichtfelder
➜ Direktbuchung: Legen Sie hier fest welche Felder bei einer Direktbuchung Pflichtfelder sein sollen.
➜ unverbindliche Anfrage: Legen Sie hier fest welche Felder bei einer Anfrage Pflichtfelder sein sollen.
Zusätzlich zu den vordefinierten Buchungsfeldern von JFeWo können Sie mit Hilfe von benutzerdefinierten Feldern des zugrundeliegenden CMS Joomla ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Buchungsinformationen abfragen und verwalten.
Legen Sie fest, wer wann worüber informiert wird.
JFeWo ➜ Einstellungen ➜ Buchungen ➜ E-Mail
Hier können Sie festlegen, ob der Gast benachrichtigt wird, wenn seine Buchung eingegangen ist, ob der Eigentümer die Vakanz vor Check-in nochmals als frei bestätigen soll oder der Schlüsselhalter bei Schließung einer Buchung informiert wird uvm.
Alle vom System verschickten Nachrichten rund um den Buchungsvorgang basieren auf Vorlagen. Sie können diese inhaltlich genau an Ihre Bedürfnise anpassen.
Alle Mietbedingungen eines Objektes wie Zahlungs-, Stornierungs-, Provisionsbedingungen aber auch Altersgruppen und Schlüsselhalterinformationen sollten einmalig global oder auch individuell festgelegt werden.
Wenn Sie Gästen die Möglichkeit bieten wollen, getätigte Buchungen und deren Status einzusehen, können Sie den Gästebereich aktivieren.
Zusätzlich können Sie Gästen im Gästebereich die Möglichkeit geben für eine Buchungsbestätigung notwendige Informationen wie Ausweisart, Flugnummer oder andere Informationen, welche nicht direkt bei der Buchung abgefragt werden, nachzutragen, damit die Buchung so den Status wechseln kann.
Legen Sie fest, welche Informationen Gäste im Gästebereich bearbeiten können sollen.
JFeWo ➜ Einstellungen ➜ Buchungen ➜ Felder
➜ Gästebereich: Legen Sie hier fest, welche Felder im Gästebereich zum Einsatz kommen sollen.
➜ Pflichtfelder: Legen Sie hier fest, welche Felder im Gästebereich Pflichtfelder sein sollen.
Wollen Sie das vorhandensein gewisser Informationen als notwendigen Schritt im Buchungsprozess festlegen?
Wenn eine Buchungsbestätigung nur erfolgen kann, wenn alle Pflichtfelder einer Buchung vorliegen, aktivieren Sie diese Option:
JFeWo ➜ Einstellungen ➜ Buchungen ➜ Valide Buchungsdaten benötigt
Sie können dem Eigentümer bei Buchungseingang die Möglichkeit geben die Buchung zu überprüfen und freizugeben. Wenn Sie das nutzen möchten, können Sie die Platzhalter [BOOK_CONFIRMLINK]
und [BOOK_REFUSELINK]
z.B. in der Vorlage Direktbuchung (Kunde) nutzen.
Ob die Buchung bei Klick auf [BOOK_CONFIRMLINK]
direkt den Buchungsstatus auf Gebucht wechselt, mit dem Versand aller dranhängenden Informationen oder ob der Buchungsstatus nur auf Überprüft wechseln soll, legen Sie hier fest: JFeWo ➜ [Einstellungen ➜ Buchungen ➜ Eigentümer Aktion]
Den Verwendungszweck für die Zahlungsabwicklung können Sie sich individuell zusammenstellen:
JFeWo ➜ Einstellungen ➜ Buchungen ➜ Verwendungszweck
Unter verwendbare Merkmale sehen Sie alle Platzhalter, welche Sie im Verwendungszweck nutzen können.