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Elektronischer Zahlungsverkehr mit Stripe (E-Payment)

Sie können die Zahlungsabwicklung von Buchungen mit einem Stripe Account auf sehr einfache Weise in JFeWo einrichten.
Dabei stehen Ihnen alle Zahlungssystem Ihrer Region wie z.B. Kreditkarten, Apple Pay, Sofortüberweisung usw. zur Verfügung.

JFeWo setzt die Payment Intents API von Stripe ein. Damit kann mit komplexen Zahlungsabläufen umgegangen werden.
Hier können Sie mehr über Payment Intents erfahren.

Die Einführung von E-Payment Zahlungen ist ein größerer Schritt für Ihr Unternehmen. Nehmen Sie sich außreichend Zeit alles auf die neuen Prozesse auszurichten.

Mietbedingungen

Zahlungsablauf

Der Ablauf einer Anzahlung

Bei einer Anzahlung wird der Betrag zunächst auf dem jeweiligem Zahlungsmittel reserviert. Wenn Sie das sehen, können Sie davon ausgehen, dass der Gast buchen möchte.
Der Gast wird über die Reservierung des Betrages sofort informiert.

  1. Der Gast führt wie immer auf Ihrer Seite eine Buchung durch.
  2. Nach Abschluss der Buchung kann der Gast auf einer Zahlungsseite seine Zahlungsdaten hinterlegen.
  3. Alternativ können Sie dem Gast zu einem späteren Zeitpunkt eine Zahlungsaufforderung für An- und Restzahlung zusenden, mit der er auch auf der Zahlungsseite landet.
  4. Sobald die Zahlungsdaten eingegeben wurden, werden beteiligte Parteien informiert und die Buchung ist bereit belastet zu werden.
  5. Sie können die Belastung der Anzahlung jederzeit in der Buchungsverwaltung veranlassen. Dies sollte spätestens in 7 Tagen erfolgen, da solche eine Reservierung 7 Tage gültig ist.

Der Ablauf einer Restzahlung

Bei einer Restzahlung wird der Betrag sofort belastet und überwiesen. Sie können die Restzahlung auch außerhalb des JFeWo System organisieren. Dann sollten Sie nur sicherstellen, dass der Zahlungseingang im Backend aktualisiert wird.

  1. Sie können eine Zahlungsaufforderung für die Restzahlung aus der Buchungsbearbeitung an den Kunden senden.
  2. Wenn er diese nutzt, landet er auf der gleichen Zahlungsseite wie bei der Anzahlung, mit allen Informationen zur Restzahlung.
  3. Sobald die Zahlungsdaten eingegeben wurden, werden beteiligte Parteien informiert und der Betrag sofort belastet und überwiesen.

Über alle Vorgänge wird Protokoll geführt und Sie können alle beteiligten Parteien (Seitenbetreiber, Anbieter, Eigentümer und Gast) mit eigenen Textvorlagen über alle Ereignisse informieren.

Sie können alle Vorgange in der sogenannten Sandbox (Testsystem) von Stripe zunächst einrichten und durchspielen, bis alles sitzt. Danach schalten Sie einfach in den Live-Modus.

Stripe Account erstellen

Falls Sie noch keinen Stripe Account haben, sollten Sie sich bei Stripe registrieren und alles nötige zu Ihrem Unternehmen bei Stripe hinterlegen.

Sie können sich hier ein wenig über die allgemeinen Funktionsweisen von Stripe informieren.

E-Payment in JFeWo einrichten

1. Stripe API-Schlüssel einrichten

In den JFeWo Einstellungen unter Zahlung ➜ Stripe können Sie alle Stripe Account Daten hinterlegen. Dabei können Sie zunächst mit den Sandbox-Daten anfangen. Diese sind für die Anfangsphase und alle Tests da. Sobald alles wie gewünscht funktioniert, können Sie in den Live Modus wechseln.
Die API-Schlüssel finden Sie hier: https://dashboard.stripe.com/test/apikeys
Sie können auch unseren Support ansprechen, wenn Sie nicht wissen, wo Sie alle API-Schlüssel bei Stripe finden.

2. Stripe Webhook einrichten

Ein Webhook ist ein Mechanismus, mit dem, einfach gesagt, beliebige Prozesse, welche bei Stripe stattfinden, Ihrem System mitgeteilt werden können.
Ein einfaches Beispiel wäre der erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Zahlungsfluss seitens der Bank des Gastes. Dieser wird asynchron per Webhook Ihrem System mitgeteilt und dieses führt dann weitere Prozesse durch.

Folgende URL (mit Ihrer Domain) tragen Sie bei Stripe als Webhook ein:
https://www.mustermann-ferien.de/index.php?option=com_fewo&task=stripe.webhook

3. Stripe System Plugin aktivieren

In der Pluginverwaltung Ihrer Seite finden Sie das System - JFeWo Payment Stripe Plugin. Dieses muss aktiv und konfiguriert sein. Wenn Sie es anklicken, sehen Sie alle Einstellungen:

Bezahlmethoden

Alle für Ihren Stripe Account freigeschalteten Bezahlmethoden stehen hier zur Auswahl. Wenn Sie weitere benötigen, können Sie diese in der Verwaltung Ihrer Zahlungsmethoden bei Stripe aktivieren.

Layout

Das Aussehen des Zahlungsdialoges auf Ihrer Seite. Bei Auto wird abhängig vom jeweiligem Endgerät entschieden, welches Layout greift.

Standard zusammengeklappt

Soll die erste Bezahlmethode ausgeklappt dargestellt werden?

Radios (Layout Accordeon)

Sollen Radio-Elemente zur Auswahl stehen?

Abgegrenzte Akkordeon-Elemente (Layout Accordeon)

Sollen die Elemente einen Abstand zueinander haben?

Theme

Vorgegebenes Design

Labels

Sollen die Namen der Felder über den Feldern oder in den Feldern dargestellt werden?

Variablen

Einzelne Elemente des Bezahldialogs können hier mit Stripe Variablen gestalterisch angepasst werden.

Regeln

Hier kann mit sogenannten Stripe Rules ein eigenes CSS hinterlegt werden, mit dem man den Bezahldialog bis ins kleinste Detail anpassen kann.

4. Event-Nachrichten festlegen

Definieren Sie wer, wann, wobei benachrichtigt wird. In der Pluginverwaltung Ihrer Seite finden Sie das System - JFeWo Event Mails Plugin. Dieses muss aktiv und konfiguriert sein. Wenn Sie es anklicken, können Sie sehr detailliert festlegen, wer wann benachrichtigt wird.
Folgende Parameter spielen dabei eine Rolle:

  1. Event
    Das Ereignis, bei dem die Nachricht verschickt werden soll. Ein Beispiel, wenn Zahlungsdaten vom Gast hinterlegt wurden.
  2. Empfänger
    Wer soll benachrichtigt werden. Zur Auswahl stehen der Plattformbetreiber, der Gast, der Anbieter und der Eigentümer.
  3. Aktiv
    Ist das Ereignis aktiv und sollen Nachrichten verschickt werden?

Die Nachrichten basieren auf JFeWo Vorlagen. Dabei gibt es für jeden Empfänger eine eigene Vorlage, welche Sie nach Ihren Wünschen anpassen können.

5. Stripe als JFeWo Zahlmethode aktivieren

In den JFeWo Einstellungen unter Buchungen ➜ Basis aktivieren Sie die Option Stripe Zahlungen

E-Payment Buchungen handhaben

Buchungsliste

Ob eine Buchung mit Zahlungsdaten hinterlegt wurde, sehen Sie anhand eines blauen Balkens auf der linken Seite: Buchungsliste

Buchungsverwaltung

Bei einer Buchung mit elektronischer Zahlung, sehen Sie einen weiteren Reiter, in dem wichtige technische Daten hinterlegt sind. Diese benötigen Sie bei Fragen an unseren Support, Stripe, Ihre Bank, den Kunden usw.

Buchung Zahlungsdaten

Zahlungsaufforderung

Wenn der Gast die Zahlungsdaten nach der Buchung nicht hinterlegt und die Buchung damit nicht mit einer Bezahlmethode versieht, können Sie ihn zu einem späterem Zeitpunkt dazu auffordern.
Dafür können Sie in der jeweiligen Buchung eine Zahlungsaufforderung an den Gast senden. Den Inhalt der Nachricht können Sie in der Vorlagenverwaltung bestimmen. An wen Sie alles versandt wird, können Sie im JFeWo Event Mails Plugin definieren.

Alle Events rund um die elektronische Zahlungsabwicklung wie z.B. Zahlung storniert, Restzahlung festgestellt, etc. können Sie mit eigenen Vorlagen an alle Parteien wie Seitenbetreiber, Gast, Anbieter und Eigentümer im JFeWo Event Mails Plugin definieren.

Zahlungsaufforderung