Business Agency Portal

Mietbedingungen

Die Mietbedingungen sind ein wichtiger Bereich, in dem verschiedene Aspekte der Objektpflege, des Zahlungs- und Buchungsablaufs individuell konfiguriert werden können.

Hierarchieebenen und Vererbung

Die Mietbedingungen können auf vier verschiedenen Ebenen konfiguriert werden:

  1. Global
    Mietbedingungen in den JFeWo Einstellungen
  2. Anbieter
    Mietbedingungen auf Anbieterebene
  3. Eigentümer
    Mietbedingungen auf Eigentümerebene
  4. Objekt
    Mietbedingungen auf Objektebene

Dabei gilt folgende Regel:

Je niedriger die Bedingungen konfiguriert sind, umso höher ist ihre Priorität.
Das bedeutet, wenn z.B. Mietbedingungen am Objekt konfiguriert wurden, werden die darüberliegenden Mietbedingungen ignoriert. Wird bei den Objekten eines Anbieters vererben angegeben, greifen die Mietbedingungen aus dem Profil des jeweiligen Eigentümers. Ist dort auch vererben angegeben, greifen die des zugehörigen Anbieters. Ist im Anbieterprofil auch vererben angegeben, greifen die globalen Mietbedingungen.

Aufgrund dieser Flexibilität können schnell weitgehende Regeln aufgestellt, aber auch präzise individuelle Abweichungen, wenn nötig formuliert werden.

Struktur

In den Mietbedingungen können verschiedenen Parameter angegeben, welche bei der Objektpflege, dem Zahlungs- und Buchungsablaufs eine Rolle spielen. Im Laufe der Zeit werden diese um neue Elemente erweitert.

Hier sehen Sie einen Ausschnitt aus dem Bereich Zahlungsziele und Altersgruppen:

Mietbedingungen