Bevor JFeWo 3.7.1 erscheint (whoohoo!) wollen wir hier unsere Eindrücke von der diesjährigen ITB darstellen.
Auf den 160.000 Quadratmetern der Leitmesse der weltweiten Reisebranche trieben wir uns verständlicherweise hauptsächlich im Segment eTravel World herum.
Dort war alles versammelt, was in Sachen digitales Marketing, Social Media und Mobile Travel Services Rang und Namen hat. So haben wir uns einige Vorträge angesehen, welche wir hier aufführen möchten.
Lesen Sie im folgenden Newsbeitrag alles über unseren Besuch auf der ITB und das kommende JFeWo 3.7.1
Auf dem YouTube Channel der ITBBerlin finden Sie alle Vorträge in Deutsch und Englisch.
Grundsätzlich mussten wir als Entwickler uns darauf einrichten, dass die technologische Perspektive trotz radikaler, weltweiter Umwälzungen hier nach wie vor die Perspektive eines kleinen Fachkreises ist.
So fanden sich Vorträge zum Thema SEO, Social Media, Channel Management und Mobile Payment deren Inhalte eher aufklärungs- statt integrationsbasiert waren.
In vielen der Vorträge wurde aus unterschiedlichsten Richtungen deutlich, dass die Investitions- und Innovationsbereitschaft der alt eingesessenen Player in diesem extrem heterogenen und konkurrenzstarken Markt eher zurückhaltend bzw. abwartend ist. So können neue Player welche rein technologische Wurzeln haben und zuvor mit Tourismus nichts am Hut hatten, weltweit enormes Venture-Capital einsammeln und die starren, vertikal schlecht integrierten Platzhirsche links und rechts überholen.
Nun ist die Branche allerdings in Bewegung geraten und niemand kann sich mehr auf seinen Lorbeeren auszuruhen.
Insgesamt war die ITB für uns ausgesprochen interessant und wir möchten uns bei unseren Partnern, welche wir dort getroffen haben bedanken und neue Partner gerne willkommen heißen.
Bevor wir nun die ausgewählten Vorträge vorstellen, ist hier eine Liste einiger der in JFeWO 3.7.1 kommenden Features:
Hier nun eine Aufzählung der Vorträge, bei denen wir zu Gast waren:
Die Privatunterkünfte-Landschaft ist groß und hat Tradition in Europa mit vielen bekannten Marken. Begleiten Sie den Leiter der Reiseforschung – Phocuswright – und disruptive Akteure der Branche um die Änderungen, die über diese Reisekategorie hinwegfegen zu untersuchen und deren Bewegungsbahn zu verstehen.
Der Reisevertrieb ist extrem kompetitiv und überwiegend margenschwach – keine guten Vorzeichen für junge, digitale Marktteilnehmer. Andererseits ist Technologie das Rückgrat der Branche – beste Voraussetzungen für skalierbare Geschäftsmodelle von Plattformen.
Die einstmals vielbeschworene revolutionäre Kraft der Hotelbewertung ist auf ein Minimum geschrumpft. Angetreten, um neues Licht in einen intransparenten Markt zu bringen, hat sich die Hotelbewertung zu einem zweifelhaften Instrument des Marketings gewandelt. Die Hoffnungen der Konsumenten auf eine relevante Hilfestellung für die Kaufentscheidung wurden enttäuscht, der Mehrwert schwindet, wobei der Druck auf der Hotellerie nach wie vor hoch ist. Welche Zukunft hat die Hotelbewertung? Wie sollten Kunden, Hotels und OTAs am besten damit umgehen?
In Folge der Digitalisierung erleben Reiseveranstalter ein sich stark veränderndes Umfeld. Im Vorfeld lernen die Zuhörer aktuelle Anforderungen des Marktes kennen und welche Handlungsfelder sich daraus ergeben.
In der Reisebranche werden immer mehr Daten in Echtzeit erfasst, neue, teilweise unstrukturierte Datenquellen werden erschlossen und ganz neue Einsichten in Entwicklungen und Zusammenhänge gewonnen. Beispielsweise ist es heute unverzichtbar, Kundenbewertungen, die in Textform vorliegen, qualifiziert auszuwerten und zu analysieren. Auf der Grundlage technologisch innovativer Verfahren führt dabei eine einheitliche Big Data- bzw. Advanced Analytics-Strategie zu einem erheblichen Mehrwert für touristische Unternehmen. Anhand konkreter Praxisbeispiele wird im Vortrag aufgezeigt, wie die Reisebrache diese Nutzenpotentiale erschließen kann.
Exklusive Studie zeigt Best Practices aus 500 deutschen Reisewebsites im Suchmaschinen- und Content Marketing.
Digitale Sichtbarkeit ist Voraussetzung für den Erfolg in der Tourismusindustrie. Ein Blick auf die Senkrechtstarter der Branche wie z.B. sonnenklar.TV zeigt, dass mit dem strategischen Zusammenspiel von SEO, Content und Business Intelligence Software in nur wenigen Jahren ein Top Player im Online-Markt entstehen kann. Wie kann eine digitale Strategie erfolgreich geplant und umgesetzt werden? Im Vortrag werden Ansatzpunkte und Best Practice-Beispiele gezeigt.
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