Die Version 3.7 ist ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Ferienhaussoftware JFeWo.
Das komplette Erscheinungsbild und die Benutzerführung für Ihre Gäste wurden auf ein zeitgemäßes Level angehoben. Ferienobjekte werden schneller und intuitiver gefunden und Buchungsanfragen können zügig ohne Neueingaben durchgeführt werden.
Lesen Sie im folgenden Newsbeitrag alles über JFeWo 3.7.0
Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie unseren Newsletter abonnieren, uns auf Twitter folgen oder einfach hier in den News nachsehen.
Das gesamte Frontend, also alles was Ihre Gäste auf Ihrer Webseite sehen, wurde überarbeitet.
Das neue Frontend profitiert von unseren Erfahrungen mit unserer Immobiliensoftware PRIME und erhält noch einige Verbesserungen obendrauf.
Die Suche, die Objektliste und die Kartenansicht spielen nun in Echtzeit zusammen. Das bedeutet, dass Ihre Interessenten bei jedem Klick sofortiges Feedback über Treffer in allen Bereichen erhalten. In unseren JFeWo 3.7 Alpha Vorabvideos haben wir dies bereits demonstriert.
Ebenso wurde das Exposé komplett erneuert und unterstützt Ihre Gäste nun besonders bei der Buchungsabwicklung mit neuen Features.
Die Neuerungen, zu denen auch eine neue Bildgalerie zählt, führen auch dazu, dass die benötigten Ressourcen etwas kleiner geworden sind und die Seiten damit schneller laden, was nicht zuletzt Suchmaschinen freut.
Das Update auf JFeWo muss von einem Fachmann durchgeführt werden. Haben Sie einen Dienstleister, so sollte sich dieser folgende Updatehinweise durchlesen.
Haben Sie keinen Dienstleister, so fragen Sie uns im Support nach Updateunterstützung an.
Weiter unten finden Sie technische Hinweise zum Update.
Die neue Suche liegt horizontal über den Ergebnissen und stellt jederzeit klar dar, was gerade gesucht wird und wie viele Ergebnisse es dazu gibt.
Und das beste ist, es funktioniert in Echtzeit! Mit jedem Klick sehen Ihre Gäste sofort welche Objekte, in welchen Orten zu welchen Konditionen verfügbar sind.
In der neuen Listenansicht können Ihre Gäste direkt ein paar Vorschaubilder durchblättern. Insgesamt ist die Liste viel minimalistischer und übersichtlicher geworden.
Sie spielt (wenn gewünscht) mit der Kartenansicht direkt zusammen und ermöglicht Ihren Gästen so schnell und bequem wie nie zuvor das Objekt ihrer Wünsche zu finden.
Die Karte kann nun, anders als vorher, direkt zur Listenansicht dazugeschaltet werden. Genau wie die Liste aktualisiert sich auch die Karte in Echtzeit, sobald die Suchparameter geändert werden.
Möchte man mehr Platz, um direkt in der Karte zu suchen kann man nun mit einem Regler einfach das Listenlayout umschalten, um der Karte mehr Platz zu verschaffen.
Innerhalb der Karte ist die Objektvorschau auch komplett überarbeitet worden. Nun können Ihre Gäste direkt in der Karte ein oder mehrere Objekte bequem ansehen und durchblättern und zum Exposé gehen, wenn gewünscht.
Da die Kartenvorschau nun auch beim Scrollen permanent im Sichtfeld bleibt können Sie viel mehr Objekte in der Listenansicht darstellen.
Das neue Exposé beinhaltet einige wichtige Neuerungen. Zum einen wäre da das Medienwidget, welches Videos, Bildergallerie, Kartenansicht und wenn gewünscht Streetview vereint.
Andere Inhalte wie Texte, Ausstattungsmerkmale, Preise, Nebenkosten und Bewertungen werden nun viel minimalistischer und aufgeräumter dargestellt.
Den Belegungsplan kann man auf Wunsch dazuschalten, jedoch ist dies nicht mehr nötig, da nun das Anfrageformular durchgängig im Sichtfeld ist und der Gast jederzeit seine Anreisedaten eingeben kann, wobei er natürlich auch den Belegungsplan sieht.
Eine sehr wichtige Neuerung ist, dass Anreisedaten nun durchgängig erhalten bleiben. Wenn der Gast also im Suchmodul nach einer Woche für zwei Personen am 22.12. sucht, so wird im Exposé automatisch zu diesen Daten vorkalkuliert, ohne dass der Gast dies nochmal tun müsste.
Die Buchungsanfrage findet dann in einem Dialog statt, in dem der Gast die Anreisedaten nochmals ändern oder direkt die Anfrage durchführen kann.
All diese Neuerungen wurden von Anfang an mit der Notwendigkeit einer kompletten Mobilfähigkeit konzipiert.
Alle Funktionen, wie die Suche und die Listen/Karten Darstellung, werden von JFeWo speziell für Mobilgeräte ausgeliefert. Sie erhalten eine eigene Usability, welche speziell für kleine Bildschirme konzipiert wurde.
Ihr Joomla Template muss sich nicht mehr darum kümmern, dass die Suche für Smartphones richtig platziert wird und funktioniert. JFeWo liefert dies nun bei Mobilgeräten unabhängig vom Template aus.
Auch das Exposé gibt Smartphone Nutzern jederzeit eine übersichtliche Ansicht des Ferienobjektes und jederzeit die Option, eine Buchungsanfrage durchzuführen oder erneut die Suche auszulösen.
Die JFeWo Objektsuche war schon immer recht performanceintensiv. In den letzten Jahren sind immer mehr Kundenwünsche und Features rund um die Suche eingeflossen, so dass es bei großer Objektanzahl und schwachem Server schon ein paar Augenblicke dauern konnte, bis die Ergebnisse erschienen.
JFeWo 3.7 beinhaltet zwar einige Optimierungen im Bereich Geschwindigkeit, andererseits kamen auch wieder neue dazuschaltbare Funktionen hinzu.
Daher haben wir die Caching-Technik aus unserer Immobiliensoftware PRIME übernommen und in JFeWo integriert.
Nun können Sie definieren in welchen Zeiträumen die Suchergebnisse und Kartenvorschau zwischengespeichert werden, um so die Datenbank zu entlasten.
Im folgenden Bild sehen Sie die geglätteten Zeiten mit (Cache aktiv) und ohne aktiviertem Caching. Der Geschwindigkeitsvorteil hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab, er bewegt sich jedoch durchschnittlich zwischen 10 und 60 Prozent.
Nicht zu unterschätzen ist auch die enorme Reduzierung der Datenbankabfragen. Sollte es mal einen Ansturm auf Ihre Webseite geben, so können je nach Datenbankkonfiguration schnell die Anzahl erlaubter Verbindungen aufgebraucht sein. Mit aktivem Cache kann das nicht so schnell passieren.
In der Vorlagenverwaltung können Sie mehrsprachige Mail-, Text- und PDF-Vorlagen verwalten und pflegen. Nun erhalten Vorlagen, bei denen es Sinn macht, zusätzlich noch die Möglichkeit Anhänge je Sprache hinzuzufügen.
Möchten Sie also bei der Kontaktaufnahme Ihre PDF-Broschüre oder bei der Suchagentenbenachrichtigung Ihre PDF-AGB mitsenden, so können Sie dies nun tun. Je nachdem in welcher Sprache Ihr Kunde unterwegs ist, erhält er den Anhang, den Sie für diese Sprache angegeben haben.
JFeWo beinhaltet nun auch ein eigenes Unternehmens-Kontaktformular. Dieses können Sie einfach per Joomla-Menüpunkt erzeugen.
Das Kontaktformular von JFeWo nutzt eine neue Vorlage, welche Sie in der Vorlagenverwaltung individualisieren können.
Die von derJFeWo Portal Edition generierten Rechnungen bei Tarifbuchungen bzw. Verlängerungen waren inhaltlich OK, vom Layout her jedoch etwas rustikal.
Nun bekommen Sie zwei PDF-Rechnungsvorlagen, aus denen Sie wählen können. Zusätzlich wird der Inhalt der Rechnung über eine neue Textvorlage gesteuert, welche Sie natürlich individualisieren können.
Reicht das immer noch nicht, können Sie auch eigene PDF-Rechnungsvorlagen formulieren.
Das Anbieterprofil wurde früher über eine Erweiterung des Joomla eigenen Benutzerprofils gesteuert. Dies hat zwar funktioniert, war aber sehr starr und nicht benutzerfreundlich.
Das neue Profil ist ein klares Formular, welches um weitere Felder, wie z.B. Eigabefelder für anbieterbezogene Fewo-Line Zugangsdaten, erweitert werden kann.
Damit das Erscheinungsbild geteilter Inhalte innerhalb Sozialer Medien optimal ist, wurden Metadaten für die Exposé-Ansicht eines Objektes eingeführt.
Sie müssen nichts weiter tun, als schöne Bilder einzupflegen!
Häufig möchten unsere Kunden die neuesten Buchungen, die Gäste der letzten Buchungen und andere Daten ganz einfach weiterverarbeiten können.
Da nicht jeder mit externen Diensten ohne Weiteres auf die Datenbank zugreifen kann, haben wir ein sehr einfaches Werkzeug erstellt.
Im neuen CSV-Export Plugin können Sie festlegen welche Felder in welchen Zeiträumen wie oft als CSV-Datei exportiert und an eine E-Mail gesendet werden sollen.
JSitemap Professional ist eine großartige Joomla Erweiterung, um Google Sitemaps jeglicher Art zu erstellen.
Wir haben ein JSitemap JFeWo Plugin entwickelt, welches sich leicht installieren lässt und sowohl Objekte in einer Sitemap als auch alle Bilder Ihrer Objekte in einer zusätzlichen Bilder-Sitemap zusammenfasst.
Die Entwickler haben freundlicherweise für unsere Kunden und Interessierten einen Rabatt Coupon-Code für die JSitemap Erweiterung erstellt, welchen wir demnächst hier mitteilen.
Da sich so viel im Frontend verändert hat, sollten alle eventuell existierenden Individualisierungen (Overrides) entfernt werden. Sichern Sie diese an anderer Stelle und erstellen Sie, wenn nötig, neue Overrides auf Basis der aktuellen Layouts. Overrides können für alle Bereiche des Frontend existieren (Suchmodul, Listenansicht, Cluster, Exposeansicht usw.).
Als Erstes nach dem Update gehts in die Einstellungen von JFeWo. In den Einstellungen hat sich ebenfalls einiges getan. Ihre bisherigen Einstellungen werden natürlich beibehalten, jedoch sind einige neue dazugekommen und andere wurden umorganisiert.
Sie werden also die Einstellungen überprüfen bzw. neue Einstellungen konfigurieren müssen. Die Bildgalerie hat z.B. viele neue Einstellungen, welche Sie festlegen sollten. Die Thumbnaildimensionen der Listen, Exposé oder Kartenvorschau sollten Sie ebenfalls festlegen.
Beachten Sie, dass auch das Suchmodul neue Einstellungen hat und konfiguriert werden muss. Ebenso sollte das Suchmodul in einer anderen Modulposition platziert werden, welche horizontal über dem Content liegt.
Sollten Sie Hilfe benötigen, können Sie unseren Support jederzeit um Unterstützung bitten, indem Sie eine E-Mail an
B01 - Büro für moderne Medien
Hönower Str. 35 (BK 53)
10318 Berlin
Tel.: +49 30 69202179-1
Fax: +49 30 69202179-9
E-Mail: info@jfewo.de