Die Optimizer-Aufgabe ist eine Aufgabe, welche diverse Optimierungsaufgaben während des Betriebes einer JFeWo Webseite durchführt. Einige davon sind für deie Nutzung bestimmter Funktionen zwingen nötig.
Klicken Sie im JFeWo Hauptmenü auf Aufgaben.
Klicken Sie oben auf Neu, um eine neue Aufgabe anzulegen.
Nun können Sie die anzulegende Aufgabe definieren. Unter Plugin wählen Sie welche Art von Aufgabe angelegt werden soll. Da hier die Optimizer-Aufgabe angelegt werden soll, wählen Sie das Plugin Optimizer.
Nachdem Sie das Aufgaben-Timing erledigt haben, speichern Sie bitte diese Aufgabe ab.
Nun sehen Sie auf der rechten Seite die Einstellungsmöglichkeiten.
Mit diesem Parameter bestimmen Sie, ob eine Optimierung Ihrer Datenbank-Tabellen stattfinden soll.
In diesen monatlichen Intervallen Optimierung Ihrer Datenbank-Tabellen durchführen.
Wenn Sie Alle Tabellen aktivieren, so werden nicht nur die JFeWo-Datenbanktabellen, sondern auch die Joomla-Datenbanktabellen berücksichtigt.
Mit Aktivierung des Parameters Tabellen reparieren stellen Sie ein, ob die Datenbanktabellen auf Fehler hin untersucht und wenn nötig repariert werden sollen.
Wenn die Preisentwicklungsdarstellung im Exposé oder der Preisfilter im Suchmodul genutzt werden soll, muss diese Funktion aktivert werden. Sie kümmert sich darum, dass füre alle veröffentlichten Objekte vorberechnete Preise unter unterschiedlichen Vorgaben (z.B. Personenzahl) existieren und genutzt werden können.
Es werden nur die Basispreise ohne Angebote, kostenpflichtige Zusatzkosten, etc. vorkalkuliert. Sinnvoll für manche Channelmanager.
Der Preiscache wird für bis maximal X Gäste vorberechnet. Dabei werden die maximalen Gäste je Objekt beachtet wenn sie geringer als diese Einstellung sind. Je höher die Zahl, umso mehr Zeit benötigt die Aufgabe und sollte entsprechend konfiguriert werden.
Der Preiscache wird für eine Reisedauer bis maximal X Tage vorberechnet. Je höher die Zahl, umso mehr Zeit benötigt die Aufgabe und sollte entsprechend konfiguriert werden.
Beim Aufrufen Ihrer Objekte auf der Webseite entstehen im Hintergrund sogenannte Thumbnails. Das sind alle Bilder, welche Sie von Ihren Objekten und aus anderen Bereichen sehen. Thumbsnails werden einmalig beim Aufruf generiert und in einem Ordner zwischengespeichert.
Sollten Sie die Größe Ihrer Thumbnails in den JFeWo-Eintellungen ein Mal ändern, belegen die alten und dann überflüssigen Thumbnails unnötig Speicherplatz. Daher können Sie mit Aktivierung dieses Parameters regelmäßig Ihre Dateiordner durchsuchen und wenn nötig von solchen veralteten Dateien bereinigen lassen. Die Vorschaubilder werden neu generiert, sobald ein Objekt wieder auf der Webseite aufgerufen wird.
Mit dem maximalen Alter geben Sie an, wie alt die Dateien noch sein dürfen, die nicht gelöscht werden müssen. Alle Dateien, die älter sind als dieser Wert sind, werden entfernt und bei Bedarf neu generiert. Der Standardwert liegt bei 30 Tagen.
Sollen Objekte aus dem Papierkorb gelöscht werden?
Objekte im Papierkorb werden nach 3, 6 oder 12 Monaten gelöscht
Logs löschen die älter als 3, 6 oder 12 Monate sind.
Kommagetrennte Liste von E-Mail Adressen.
Nur wenn die Aufgabe einen Fehler erzeugt werden E-Mails verschickt.
Maximales Zeitlimit bevor die Aufgabe beendet wird.
Sobald Sie die Aufgabe gespeichert haben, befinden Sie sich wieder in der Aufgabenliste, in der nun auch die Optimizer-Aufgabe auftaucht.
Wenn Sie eingestellt haben, dass die Aufgabe Logeinträge führen soll, so finden Sie diese unter dem Menüpunkt Logs .
Ist Ihre Optimizer-Aufgabe freigegeben und der Cronjob korrekt aktiviert, so werden die Arbeitsschritte der Optimizer-Aufgabe nun in dem von Ihnen definiertem Intervallen regelmäßig stattfinden.